Wappen


Wappen "Runder, silberner (weißer), schlanker Turm mit hohem Rundbogentor, einem Fensterschlitz im Mittelgeschoß und zwei Fenstern im Obergeschoß, einem vorspringenden, schindelgedecktem hohen Spitzdach mit Knau und Spitze auf grünem Boden und blauem Schild."

 

Das Kittseer Wappen stammt aus dem Mittelalter und wurde nach 1689 mehrmals variiert. Im 19.Jhdt. war auf blauem Grund über grünem Schildfuß ein silberner Torturm mit einem Fenster im Mittel- und zwei Fenstern im Obergeschoss, einem vorspringenden schindelgedeckten hohen Spitzdach mit Knauf und Spitze dargestellt. Es unterstrich die Wehrhaftigkeit. Das im 20. Jhdt. verwendete Siegel in blau, zeigte einen einfachen rechteckigen Giebelturm mit rechteckigem Tor und einem Fenster im Mittel- sowie zwei Fenster im Obergeschoss. Der Marktgemeinde wurde von der Landesregierung 1973 das Recht zur Weiterführung des alten Gemeindewappens verliehen. Das Symbos der Wehrhaftigkeit ist heute mehr denn je in die Zukunft gerichtet.